Navigation

Das Weingut

Zwischen fruchtbaren Mainauen und steilen Weinbergen liegt
Escherndorf, ein kleines fränkisches Winzerdorf, in dem Wein
allgegenwärtig ist.

Escherndorf

Hier ist auch unser Weingut, in dem seit mehreren Generationen Wein angebaut wird, zu finden. Unsere Familie bewirtschaftet eine Fläche von vier Hektar, auf denen acht verschiedene Rebsorten in fünf verschiedenen Lagen gedeihen. Zudem besitzen wir auch noch einige Obstfelder.

Durch einen naturnahen und umweltschonenden Anbau der Reben und den Einsatz moderner Technologie im Weinberg und im Keller verbinden wir in unserer Arbeit Fortschrittliches (Neues) mit dem Altbewährten. Wir erzeugen Weine, bei denen Lage, Jahrgang und Rebsorte deutlich zu erkennen sind.

„für Menschen, die Freude am Genuss und am Leben haben“

Unser Weinkeller

Die Qualität unserer Weine beginnt mit der Arbeit im Weinberg. Vollendet wird diese im Keller. Durch eine schonende Verarbeitung des Lesegutes, intensiver Vorklärung des Mostes und eíner kontrollierten Gärung wird die im Weinberg gewachsene Qualität bewahrt und geformt. Rebsorte, Jahrgang und die Charakterunterschiede der einzelnen Lagen sollen sich in jedem Wein widerspiegeln.

Das Weingut

Unsere Lagen

Neben dem Winzer und der Weinbautradition prägen vor allem auch Boden und Klima jeden Wein und geben ihm einen unverwechselbaren Charakter. Escherndorfer Lump, Escherndorfer Fürstenberg, Escherndorfer Berg, Nordheimer Vögelein und Neuseser Glatzen – in all diesen bekannten fränkischen Weinlagen bauen wir Reben an.

Die herausragendste Lage ist der Escherndorfer Lump. Hier wachsen die Weinreben in einem nach Süden ausgerichteten Steilhang. Der Boden des oberen Muschelkalks, die extreme Hangneigung und die Sonneneinstrahlung – diese Kombination schafft ein mediterranes Kleinklima, was in Franken einzigartig ist – genauso einzigartig wie die Weine, die aus der Lage hervorgehen.

Das Weingut

Unsere Familie

Ines Hofmann, Juniorchefin, Jahrgang 1971
Als älteste Tochter des Hauses wurde ihr die Liebe zum Wein in die Wiege gelegt! Nach der Ausbildung zur Winzerin absolvierte sie 1995 die Prüfung zur Weinbautechnikerin und hat 2012 den väterlichen Betrieb übernommen.

Stefan Hofmann, Jahrgang 1967
Als Neueinsteiger hat er sich in kurzer Zeit fachlich wie auch emotional tief in das Thema Wein eingearbeitet und unterstützt seine Frau Ines in allen Bereichen.

Florian Hofmann, Jahrgang 2004
Schon als kleiner Junge war „Bulldog fahren“ seine große Leidenschaft. Sein Interesse am Weinbau besteht auch heute noch, sodass er nach seinem Schulabschluss in die „Fußstapfen“ seiner Mutter und seines Opas treten will.

Marie Hofmann, Jahrgang 2006
Als jüngstes Mitglied der Familie unterstützt auch sie ihre Familie. Ein großer Wunsch von ihr ist es einmal die Escherndorfer Weinprinzessin zu werden.

Reinhold Sauer, Seniorchef, Jahrgang 1947
Von Kindesbeinen an arbeitete er im elterlichen Weingut und erlernte den Beruf des Winzers. 1968 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. 2012 übergab er den Betrieb seiner Tochter Ines. Auch im Ruhestand zählen Arbeiten im Weinberg, Weinverkauf sowie das Schnapsbrennen zu seinen Tätigkeitsbereichen.

Brigitte Sauer, Jahrgang 1949
Sie kam erst durch ihre Heirat mit dem Wein und dessen Anbau in Berührung. Als Seiteneinsteigerin hat sie sich für den Weinbau begeistern lassen und arbeitet nun schon seit über drei Jahrzehnten mit Leib und Seele im Weingut. Sie ist zuständig für Verkauf, Weinbergsarbeiten und andere häusliche Aufgaben – die gute Seele der Familie

Weine aus eigenem Anbau

Unser Weinsortiment

Entdecken